ÎçÒ¹AV

Unveiling the Power of Culture in Mergers and Acquisitions

Professor Dr. Leonhard Khazraei erläuterte in seiner Antrittsvorlesung welche Rolle die Unternehmenskultur für M&As spielt.

Seit Oktober 2023 ist Leonhard Khazraei Professor für International Management an der HSBA. In seiner Antrittsvorlesung sprach er gestern über ein Thema, das ihn besonders fasziniert: Faktoren, die Erfolg und Misserfolg von internationalen M&A-Transaktionen beeinflussen können. Denn obwohl M&As die Wirtschaft in den letzten 10 Jahren weltweit vorangetrieben haben, führen viele dieser Transaktionen nicht zur erwarteten Steigerung des Unternehmenswertes.

Die Unternehmenskultur ist ein zentraler Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. Bei einer Fusion oder Übernahme kommt der Unternehmenskultur eine besondere Bedeutung zu, denn das Zusammentreffen zweier unterschiedlicher Kulturen kann zu Konflikten und Widerständen führen. In seinem Vortrag machte Professor Khazraei anhand prominenter Beispiele aus der Industrie - wie Renault & Nissan, Novartis & GSK oder Daimler & Chrysler – deutlich, wie ein gutes bzw. mangelndes Integrationsmanagement das Ergebnis von Fusionen beeinflussen kann. Dazu gehört eine genaue Analyse der Normen, Werte und Prinzipien, um kulturelles Konfliktpotenzial erkennen und managen zu können (Cultural Assessment); aber auch Transformational Leadership, Motivation und das richtige Tempo sind entscheidende Faktoren auf dem Weg zum Erfolg.

 


Professor Khazraei hat einen interdisziplinären Bildungshintergrund mit einem BSc in Luft- und Raumfahrttechnik und einem MSc in Produktionstechnik und Logistik (Summa cum laude). Es folgte die Promotion in Wirtschaftsingenieurwesen an der ¹ó²¹°ì³Ü±ô³Ùä³Ù Maschinenbau der TU Dortmund (Magna cum laude). Währende seiner Promotion arbeitete er als Researcher am Fraunhofer-Institut. Zudem erwarb er in den Folgejahren zahlreiche Zusatzqualifikationen in Betriebswirtschaftslehre insb. im Management, Vertrieb, Rechnungs- und Finanzwesen von renommierten akademischen Einrichtungen, darunter die LSE, das MIT und die Cornell University.

Professor Khazraei verfügt über mehr als 20 Jahre funktionsübergreifende Berufserfahrung in verschiedenen Branchen, darunter Luft- und Raumfahrt, Automobil, Chemie, Energie und Gesundheitswesen in der Industrie sowie in der Unternehmensberatung. Der Großteil seiner Erfahrungen ist geprägt von Führung, Best-Practice-Entwicklung und Innovationsthemen im globalen Management, strategischer Planung, neuer Markteintritte, Betriebswirtschaft, kommerzieller Transformationen, Turnarounds und Digitalisierung. Dies wurde durch den Kontakt mit verschiedenen Kulturen, Menschen aus unterschiedlichen Hintergründen und Unternehmensstrukturen in mehr als 10 Ländern in Europa, dem Nahen Osten und Nordamerika bereichert.

Neben seiner Tätigkeit an der Universität berät Professor Khazraei diverse Firmen im Bereich Unternehmensentwicklung, Commercial Excellence und digitale Transformation auf internationaler Ebene mit seinem eigenen Beratungsunternehmen INSVIRON. Er versorgt außerdem Nischenstartups bei der Kapitalbeschaffung sowie mit kommerzieller Expertise und unternehmerischer Führung.