Wir freuen uns sehr, mit dem nun bereits zum siebten Mal in Folge erschienenen Evaluations- und Fortschrittsreport der HSBA das vergangene Studienjahr mit Blick auf die zentralen Säulen Studium und Lehre Revue passieren zu lassen. Der jährliche Report ist eine Zusammenfassung der Qualitätsverbesserungen in Studium und Lehre und gibt einen Überblick über die vielfältigen Maßnahmen, die im vergangenen Studienjahr vorgenommen wurden, um die HSBA weiter voranzutreiben.
Lehre unter Corona-Bedingungen
Auch dieses Jahr war stark geprägt von der Corona-Pandemie und dem Wechsel zwischen Präsenz- und Online- bzw. Hybridlehre. Unsere Studierenden und Lehrenden waren erneut in höchstem Maße gefordert, sich flexibel auf die verschiedenen Lehr- und Lernarrangements einzustellen. Die Ergebnisse unserer Befragung zur digitalen Lehre im Verlauf der Pandemie zeigen, wie gut sich die Studierenden an die veränderten Umstände nicht nur angepasst haben, sondern diese auch aktiv für sich und ihren Lehr- und Lernerfolg nutzten.
Laut Befragung waren die Studierenden mit der digitalen bzw. hybriden Lehre im Sommersemester 2021 wieder insgesamt sehr zufrieden. Die Zufriedenheit übertraf sogar leicht die guten Werte der Präsenzlehre im Jahr 2019. Nachdem im ersten "Corona-Semester" 2020 die Zufriedenheit mit der Online-Lehre deutlich geringer ausgefallen war, ist dies ein Beleg dafür, dass die Verbesserungen im Bereich Didaktik und Ausstattung den gewünschten Erfolg erzielen konnten.
Und auch die eigene Beteiligung innerhalb der Lehrveranstaltungen sowie die der Mitstudierenden bewerteten die Studierenden trotz überwiegend digitaler Lehre im Sommersemester 2021 wieder fast gleich gut wie in der Präsenzlehre 2019.