ÎçÒ¹AV

Katja Starken wird neue Professorin für International Management

Die HSBA ÎçÒ¹AV hat gestern Dr. Katja Starken zur Professorin für International Management berufen. Katja Starken verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung als Managing Consultant für globale Unternehmen in der Energiewirtschaft und ist Dozentin für Strategic Management, Organisational Behaviour und International Management.

"Ich kenne die HSBA schon seit vielen Jahren und schätze die besondere Kombination aus hohem wissenschaftlichem Anspruch und starkem Praxisbezug“, so Katja Starken über ihre Berufung. „In meiner neuen Position kann ich dazu beitragen, die Studierenden auf eine Führungsposition in unserer globalisierten, digitalisierten Welt vorzubereiten und sie noch intensiver in ihrer Entwicklung begleiten. Dieser enge Austausch ist ein wesentlicher Teil meiner Arbeit, der mich motiviert und enorm bereichert."

Katja Starken ist seit fast 20 Jahren in der Wissensvermittlung an Hochschulen tätig. Sie studierte BWL, International Business Administration und European Business Management in Düsseldorf, Hamburg und Newcastle upon Tyne (UK). Prof. Dr. Starken promovierte an der University of Northumbria im Bereich Organisation und Organisational Behaviour und hat als Managing Consultant bei Price Waterhouse Coopers und IBM über 15 Jahre lang internationale Großkonzerne beraten und globale Transformationsprojekte als Change und Projekt Managerin begleitet. Seit 2020 ist sie als Strategy Expert für den Executive MBA  am International Institute for Management Development (IMD) in Lausanne tätig.

„Wir freuen uns sehr über die Berufung von Katja Starken an die HSBA! Ihr hervorragendes Fachwissen, ihre umfangreiche Praxiserfahrung und ihre Leidenschaft für die Lehre, die sie auch an der HSBA schon viele Jahre unter Beweis stellten durfte, machen sie zu einer ausgezeichneten Besetzung für diese Position“, erklärt Prof. Dr. Tim Goydke, Präsident der HSBA.