ÎçÒ¹AV

Junge Akademie @HSBA startet in die zweite Runde

Am vergangenen Samstag wurden die neuen Schülerinnen und Schüler für den Wirtschafts-Kompaktkurs an der HSBA begrüßt.

„Fundierte Wirtschaftskenntnisse und erste Kontakte in die Hamburger Unternehmerschaft sind ein guter Ausgangspunkt für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben“, so formulierte es HSBA Präsidentin Prof. Dr. Insa Sjurts als sie die erste Abschlussklasse der Jungen Akademiker_innen Mitte des Jahres verabschiedete. Davon möchte nun auch die neue Generation Schülerinnen und Schüler profitieren, die am vergangenen Samstag mit viel Vorfreude und großen Erwartungen zum Start des Wirtschafts-Kompaktkurs an der HSBA erschien.

Colin Rawlins, Head of ÎçÒ¹AV an der HSBA, freut sich sehr über das große Interesse: „Wir konnten die Teilnehmer_innenzahl um 50% steigern und haben nun zwei Kurse, die alternierend an den Samstagen in acht Modulen wichtige Grundlagen für eine Karriere in der Wirtschaft schaffen und den Schülerinnen und Schülern eine klare Orientierung für ihre berufliche Zukunft bieten.“

Mit 8 Samstagen und insgesamt 32 Unterrichtsstunden kann der Kompaktkurs auch parallel zu den schulischen Herausforderungen gut geleistet werden. Zusätzlich werden Kamingespräche bei den Partnerunternehmen wie bspw. Ernst & Young, ECE oder Allianz Trade organisiert, bei denen die Unternehmen sich vorstellen und das jeweils aktuelle Thema aus den Lernmodulen an ausgewählten Beispielen vertiefen. Der Kurs startet jeweils im Januar und August.

Dank der großzügigen Unterstützung durch die Ingeborg-Gross Stiftung, die Hapag-Lloyd Stiftung, die Nissen Stiftung und weiterer Förderer wie Ernst & Young, ECE Group Services, Allianz Trade, Jungheinrich, Signal Iduna, V.Group und Hamburg Süd können verschiedene Stipendien zur Finanzierung des Kurses angeboten werden.

Nächster Kursstart: Januar 2023
Bewerbungsschluss: Dezember 2022
Schüler_innen von 16 bis 19 Jahren 
Weitere Infos: Junge Akademie @HSBA