Zum Studienjahr 2025/26 startet die HSBA einen international ausgerichteten Master of Business Administration (MBA), der Young Professionals und berufserfahrenen Akademiker_innen aus dem In- und Ausland grundlegendes BWL-Wissen, methodische Kompetenzen und wichtige Soft-Skills vermittelt, um sie für weitere Karriereschritte in der Wirtschaft zu qualifizieren. Durch die enge Verbindung der HSBA zur Hamburger Wirtschaft und die erfahrenen Professor_innen ist die Lehre sowohl praxisorientiert als auch akademisch anspruchsvoll. Die Vollzeitvariante des neuen MBA Programms hat eine Laufzeit von einem Jahr, zudem wird auch eine Teilzeitvariante über zwei Jahre angeboten.
HSBA startet internationalen Hamburg MBA
„Mit dem Hamburg MBA investieren Studierende nicht nur in Bildung, sondern positionieren sich so, dass sie in der heutigen globalen Geschäftswelt erfolgreich sein können“, so Prof. Dr. Tim Goydke, Präsident der ÎçÒ¹AV, über das neue Angebot. „Ganz gleich, ob es darum geht, im aktuellen Tätigkeitsfeld voranzukommen oder in eine neue Branche zu wechseln, unser Programm bietet die Werkzeuge, das Netzwerk und die Möglichkeiten, die Young Professionals für ihren Erfolg benötigen."
Hamburg bietet als globales Wirtschaftszentrum zahlreiche Möglichkeiten für den Austausch mit innovativen Unternehmen und Thought Leadern verschiedener Branchen. Durch ihre enge Verbindung zu mehr als 300 in Norddeutschland ansässigen Partnerunternehmen, bietet die HSBA ein besonders anwendungsorientiertes Studienprogramm, das sich an den Bedürfnissen und Interessen der Wirtschaft orientiert.
Das neue MBA Programm der ÎçÒ¹AVst auf ein globales Publikum ausgerichtet und wird auf Englisch unterrichtet. Die vielfältige Studierendenschaft bereichert das Lernen durch interkulturellen Austausch. Optionale Angebote wie die Teilnahme an einem Study Trip, Deutschkurse, ein Mentoring-Programm und nicht zuletzt die individuelle Betreuung machen den Hamburg MBA zu einer einzigartigen Erfahrung.
„Der Hamburg MBA vermittelt wichtige unternehmerische Fähigkeiten und Führungskompetenzen, aber auch globale Denkweisen und einen Wertekanon, der unsere Studierenden darauf vorbereitet, nachhaltig und langfristig auf der ganzen Welt erfolgreich zu sein“, erklärt Studiengangsleiterin Prof. Dr. Katja Starken. „Ich freue mich schon sehr auf den Studienstart nächstes Jahr.“
Voraussetzung für das englischsprachige Programm sind gute Sprachkenntnisse, ein abgeschlossenes erste Hochschulstudium sowie mindestens ein Jahr relevante Berufserfahrung. Bewerbungen sind ab sofort möglich.
Weitere Infos: Hamburg MBA