Zum Jahresbeginn 2023 haben sich die HSBA-Gremien personell neu aufgestellt. Nach dem Führungswechsel im Kuratorium im Herbst 2022 wurden nun auch im Board of Governors, dem Aufsichtsrat der HSBA, nach gut fünf Jahren erfolgreicher Aufbauarbeit einige Veränderungen umgesetzt.
Führungswechsel und Neubesetzung im Board of Governors und Kuratorium runden Neuausrichtung der HSBA-Gremien ab
Mit Wirkung zum 1. Januar 2023 wurde die Finanzexpertin Astrid Nissen-Schmidt vom Board of Governors (BoG) der HSBA einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Frau Nissen-Schmidt ist Geschäftsführerin der Freiheit GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Vizepräses der Handelskammer Hamburg. Sie folgt damit auf Dr. Hariolf Wenzler, der sein Amt als Vorsitzender des Gremiums nach fünf Jahren übergibt und aus seinen Ämtern in Kuratorium und BoG ausscheidet.
„Seit vielen Jahren begleite ich die HSBA nun schon als Mitglied des Kuratoriums und des Board of Governors und bin von der Idee des dualen Studiums, der Relevanz der Hochschule für den Standort Hamburg und von ihrer Rolle als der Business School der Hamburger Wirtschaft absolut überzeugt. Daher freue ich mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen und darauf, die HSBA nun in dieser neuen Position noch intensiver zu begleiten“, erklärt Astrid Nissen-Schmidt. „Ein herzliches Dankeschön geht an Dr. Hariolf Wenzler und Dr. Joh. Christian Jacobs für ihr großes Engagement und die hervorragende Arbeit, die sie in ihrer Amtszeit geleistet haben.”
Das Board of Governors wurde im Dezember 2017 eingerichtet, nachdem die Stiftung zur Förderung der HSBA die Gesellschafterrolle von der Handelskammer Hamburg übernommen hatte. Dr. Hariolf Wenzler war als erster Vorsitzender des BoG für gut fünf Jahre im Amt, bevor er nun den Staffelstab an Astrid Nissen-Schmidt übergab. Auch Dr. Joh. Christian Jacobs,seit 2017 stellvertretender Vorsitzender des Board of Governors und des Kuratoriums,legt zum Jahresbeginn seine Ämter planmäßig nieder. Zusammen mit Dr. Hariolf Wenzler war er maßgeblich für den Aufbau der beiden neu geschaffenen Gremien zuständig und führte die HSBA erfolgreich durch sehr herausfordernde Zeiten. Nach gut fünf Jahren strategischer Arbeit sind das Board of Governors und das Kuratorium nun optimal für die Zukunft aufgestellt und können sich auf die weitere Verankerung der ҹAVn der Hamburger Wirtschaft konzentrieren.
„Frau Nissen-Schmidt steht für eine strategische Perspektive in dieser wichtigen Funktion. In Kombination mit ihrer betriebswirtschaftlichen Expertise wird sie der Hochschule auf ihrem weiteren Entwicklungspfad mit inhaltlichen Impulsen und klarer Guidance helfen können. Mit diesem Wechsel runden wir eine Neuausrichtung in den Gremien ab, die unsere HSBA zukunftsfest aufstellt“, so Dr. Wenzler. „Ich danke allen Mitgliedern für die ausgesprochen gute Zusammenarbeit und für ihr Vertrauen.“
Im Namen der gesamten Hochschulleitung bedankt sich HSBA Präsident a.i. Prof. Dr. Max Johns bei Dr. Jacobs und Dr. Wenzler für ihren Einsatz und ihr Engagement, bei Astrid Nissen-Schmidt für ihre Bereitschaft, sich für die HSBA zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen:
„Unser herzlichster Dank geht an Dr. Hariolf Wenzler und Dr. Joh. Christian Jacobs für ihr außerordentliches Engagement und ihre fortwährende Unterstützung in den vergangenen Jahren. Sie haben in ihrer Amtszeit wesentlich dazu beigetragen, die strategischen Weichen für die Zukunft der Hochschule zu stellen und damit die eigenständige, positive Entwicklung der HSBA entscheidend geprägt. Die ҹAVst beiden zu großem Dank verpflichtet.
Frau Nissen-Schmidt ist bereits langjähriges und hochengagiertes Mitglied im Board of Governors und wir gratulieren ihr herzlich zu dieser neuen Position. Wir freuen uns sehr, mit ihr in Zukunft noch enger zusammenarbeiten zu dürfen."