ҹAV

Erfolgreicher Auftakt der Jungen Akademie @ HSBA

Erster Jahrgang des neuen Wirtschafts-Kompaktkurses der HSBA startete am Samstag mit motivierten Schülerinnen und Schülern aus Hamburg und Umgebung.

Um sich auch im Bereich Jugendförderung stärker zu engagieren, hat die HSBA ҹAV 2021 die inhaltliche Verantwortung für die Junge Akademie übernommen, die vor mehr als zehn Jahren von der Handelskammer ins Leben gerufen wurde. Der erste Jahrgang von Schülerinnen und Schülern, die in den Genuss des neuen kompakten Formats kommen, startete am vergangenen Wochenende mit einer Online-Session. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Präsidentin der HSBA, Prof. Dr. Insa Sjurts, und den inhaltlich verantwortlichen Colin Rawlins, Head of ҹAV, nahmen die Teilnehmenden zusammen mit dem HSBA Dozenten und Wirtschaftsexperten Dirk Schneider die wirtschaftlichen Trends der Vergangenheit und Gegenwart unter die Lupe.

Das war ein gelungener Auftakt für den neuen Kompaktkurs. Die Schülerinnen und Schüler waren alle super motiviert und vielseitig an Wirtschaftsthemen interessiert“, so Dirk Schneider. „Ich freue mich sehr, dass ich dazu beitragen kann, junge Menschen fit für die Zukunft zu machen.“&Բ;&Բ;&Բ;

Das von der HSBA entwickelte, neue Kompaktformat der Jungen Akademie vermittelt in nur sechs Monaten fundierte Wirtschaftskenntnisse, aktuelle Themen & Trends sowie erste Kontakte in die Hamburger Unternehmerschaft. An acht Samstagen mit je 4 Unterrichtsstunden werden von Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft die Module wirtschaftliche Trends, Start-up: Wie ein Unternehmen entsteht und besteht, Karriereplanung, angewandte Psychologie, Finanzmärkte verstehen, Projektmanagement, Vertrieb und Marketing sowie digitale Zukunft unterrichtet.

Die Anwendung des Wissens und der Spaß am Lernen sollen klar im Vordergrund stehen“, so Colin Rawlins, Head of ҹAV an der HSBA. „So können Schülerinnen und Schüler den Kurs auch parallel zu ihren schulischen Herausforderungen gut leisten und für sich nutzen.

Zusätzlich zu den Unterrichtseinheiten bietet der Kurs den Teilnehmenden die Möglichkeit, bei Kamingesprächen und Speed-Datings ausgewählte Hamburger Unternehmen intensiv kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. 2009 ist die Junge Akademie von der Handelskammer und der Hamburger Wirtschaft gegründet worden, um frühzeitig eine Brücke zwischen Schule und Beruf zu schlagen und die Ausbildung geeigneter Fachkräfte für die Hamburger Wirtschaft zu fördern. Der Kurs umfasste ursprünglich eine Laufzeit von zwei Jahren. 

Wir unterstützen die Junge Akademie der HSBA, weil uns das neue, kompakte Konzept auf Anhieb überzeugt hat", erklärt Thomas Wehrli, Mitglied des Vorstands der Ingeborg-Gross-Stiftung. "Uns ist besonders daran gelegen, Jugendliche und junge Erwachsene bei Aus- und Weiterbildung zu fördern und dafür bietet die Junge Akademie einen einzigartigen praxisbezogenen Ansatz mit klarem Mehrwert für die Schülerinnen und Schüler.”&Բ;

Dank der großzügigen Unterstützung durch die Hamburger Wirtschaft und Förderer wie die Ingeborg-Gross-Stiftung, Ernst & Young, ECE Group Services, Euler-Hermes, BauFi24, Signal Iduna, V.Group und Hamburg Süd können verschiedene Stipendien zur Finanzierung des Kurses angeboten werden.

Nächster Kursstart: August 2022 

  • Bewerbungsschluss ist der 30.7.2022
  • Wer kann sich bewerben? Schüler_innen von 16 bis 19 Jahren 
  • Weitere Infos unter: Junge Akademie @ HSBA
  • Infos für Unternehmen: Flyer